Im Schuljahr 2013/14  wurde in der Volksschule Wondrak die Schuleingangsphase mit zwei Klassen eingeführt.
Mittlerweile gibt es bereits 6 Klassen die nach diesem Modell geführt werden.

Was ist die Schuleingangsphase (SEPH)?

In der SEPH werden Kinder eines Jahrgangs in die Grundschule aufgenommen und dem Grad ihrer individuellen Entwicklung entsprechend gefördert. Gleichaltrige Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit. Sie lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien. Die SEPH kann daher in einem, zwei oder drei Jahren  durchlaufen werden. Im Verlauf des zweiten Schulbesuchsjahres wird entschieden, ob ein Kind für ein drittes Jahr in der SEPH bleibt.
So werden in einem Klassenverband Vorschulkinder und Kinder der ersten und zweiten Schulstufe gemeinsam von einem LehrerInnenteam betreut.

Die Kinder können in jahrgangsübergreifenden Gruppen oder getrennt nach Jahrgängen unterrichtet werden. Sie lernen weitgehend selbstständig, sind aber trotzdem in einem Klassenverband integriert.

Die Kinder

  • werden altersgerecht eingeschult
  • erhalten ausreichend Zeit für ihre persönliche Entwicklung
  • werden gestärkt und in ihren Begabungen gefördert
  • erhalten alternative Beurteilung (Pensenbuch)
  • sollen weder unterfordert noch überfordert werden